AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Angebote (Gruppen-Angebote in Form von Kursen, Workshops, Seminaren sowie jegliche Art von Einzelstunden / 1:1-Sitzungen) von Soul-Moves, durchgeführt von Dr. med. Dörthe Ballidis (im folgenden als Anbieterin bezeichnet) in ihren Studioräumen oder ggf. externen Veranstaltungsorten oder online. Sie gelten sowohl für einmalige als auch mehrteilige Veranstaltungen, unabhängig davon, ob diese vor Ort oder online stattfinden.

2. Berufsbezeichnung

Die Anbieterin ist approbierte Ärztin, tritt im Rahmen von Soul-Moves jedoch ausdrücklich nicht in ärztlicher Funktion auf. Ihre Tätigkeiten erfolgen ausschließlich in ihrer Eigenschaft als Tanz- und Bewegungstherapeutin / Tanz- & Bewegungspädagogin, Yogalehrerin, Achtsamkeits- & Meditationslehrerin und Life Coach. Es findet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung im Rahmen dieses Angebots statt. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Unsicherheiten wird empfohlen, diesbezüglich anderorts ärztlichen oder therapeutischen Rat einzuholen.

3. Vertragsschluss und Zahlungsmodalitäten

a) Vertragsschluss

Die Präsentation und Bewerbung von Dienstleistungen auf der Internet- Seite (https://www.soul-moves.de) stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar.

Die Buchungen eines Kurses, Workshops, Einzeltermins oder einer therapeutischen Sitzung sind im Sinne des § 145 BGB vom Teilnehmer verbindlich. Die Buchungsanfragen eines Kurses, Workshops, Einzeltermins oder einer therapeutischen Sitzung werden durch die Anbieterin schriftlich per E-Mail oder über das Online-Buchungssystem beantwortet. Der Vertragsschluss erfolgt durch die Buchungsannahme der Anbieterin.


b) Zahlungsmodalitäten

Die Teilnahmegebühr für alle Kurse, Workshops und Seminare ist mit Vertragsschluss fällig und im Voraus vollständig zu entrichten. Dies gilt gleichermaßen für Präsenz-Veranstaltungen, wie auch für sämtliche Online-Angebote. Erst mit Eingang der vollständigen Zahlung wird der Online-Zugang bzw. Kursplatz verbindlich reserviert.

Alleinig die Zahlung von Einzelstunden / 1:1-Sessions, welche vor Ort oder als nicht-digitales InHouse-Angebot wahrgenommen werden, kann noch am Termin selbst per Direkt-Überweisung, bar oder über das von der Anbieterin verwendete Kassensystem SumUp erfolgen.

Die Höhe eines jeden Honorars richtet sich nach dem jeweiligen Angebot. Grundsätzlich gelten Angebote, die aus mehreren Terminen bestehen (z.B. Kurse, mehrtägige Workshops, Coaching-Konzepte, etc.) als Gesamtleistung und werden als Einheit berechnet. Bei Versäumnis einzelner Termine oder Abbruch eines gebuchten Angebots durch den Teilnehmer / die Teilnehmerin gilt kein anteiliger Erstattungsanspruch für versäumte, bzw. nicht wahrgenommene Zeiten.

4. Widerrufsrecht

Bei Soul-Moves angebotene Kurse, Workshops und Seminare stellen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen im Sinne des § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB dar. Mithin besteht bei diesen kein gesetzliches Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Für andere Angebote, die nicht unter § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB abgebildet sind (z.B. 1:1-Sessions mit therapeutischem Inhalt, Gesundheitscoachings und Life Coachings) besteht das folgende Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Soul-Moves (Dr. Dörthe Ballidis, Moltkestr. 28, 53173 Bonn, E-Mail: info@soul-moves.de) mittels einer eindeutigen, schriftlichen Erklärung (postalisch oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können hierfür die unten beigefügte Muster-Widerrufsformulierung verwenden, die jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden Ihnen alle bislang dafür geleisteten Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. 

Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, verwendet – es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen in dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Im Falle eines Vertrags zur Erbringung von Dienstleistungen gilt folgendes: Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Soul-Moves von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet haben, bereits erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. 

Muster-Widerrufsformulierung

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann verwenden Sie bitte diese Formulierung und senden Sie postalisch oder elektronisch zurück. 

An: Soul-Moves – Dr. Dörthe Ballidis, Moltkestr. 28 in 53173 Bonn, E-Mail: info@soul-moves.de.  Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung: Teilnahme am Kurs/Workshop … (bitte Kurs/Workshop-Nummer einfügen), online gebucht am … (bitte Datum einfügen). … (bitte Name und Anschrift eintragen) … (bitte das Datum des Widerrufs eintragen) … Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier)

Widerrufsrecht bei Online-Dienstleistungen:

Ein Widerrufsrecht besteht auch bei Verträgen über Online-Dienstleistungen, jedoch erlischt dieses Widerrufsrecht, sobald der Teilnehmer auf die Online-Dienste zugreift oder die ersten Inhalte eines Kurses oder Workshops ansieht. Wird das Widerrufsrecht vorzeitig ausgeübt, so ist die Anbieterin berechtigt, einen Anteil der Zahlung für bereits erbrachte Leistungen zu berechnen, die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erbracht wurden.

5. Kündigungs- und Rücktritts- bzw. Stornierungsrechte

a) Stornierung

Ungeachtet des nicht bestehenden gesetzlichen Widerrufsrechts für Kurse, Workshops, Seminare, etc. gewährt Soul-Moves folgende freiwillige Stornierungsbedingungen:

  • Bis 4 Wochen vor dem Termin: Kostenfreie Stornierung, 100 % Rückerstattung.
  • Bis 7 Tage vor dem Termin: 50 % der Teilnahmegebühr werden fällig.
  • Weniger als 7 Tage vor dem Termin oder Nichterscheinen: Es wird die volle Gebühr berechnet, unabhängig vom Grund der Absage.

Stornierungen müssen schriftlich (per E-Mail) erfolgen und gelten erst mit Bestätigung durch die Anbieterin als angenommen.

Können einzelne Termine bei mehrtägigen Veranstaltungen nicht wahrgenommen werden, so besteht kein Anspruch auf Erstattung oder ein Nachholen im Rahmen eines identischen, späteren Angebots.

Bei Online-Kursen und -Workshops gelten folgende besondere Stornierungsbedingungen:

  • Bis zu 7 Tage vor dem Beginn des Online-Angebots: Kostenfreie Stornierung und 100 % Rückerstattung.
  • Weniger als 7 Tage vor dem Termin oder bei bereits erfolgtem Zugriff auf digitale Inhalte: keine Rückerstattung, auch wenn der Teilnehmer nicht an der Veranstaltung teilnimmt.

b) Gesetzliche Kündigungs- und Rücktrittsrechte

Die gesetzlichen Kündigungs- und Rücktrittsrechte bleiben unberührt.

6. Ausfall von Veranstaltungen

Sollte eine Veranstaltung aus Gründen, die die Anbieterin selbst zu vertreten hat (z. B. Krankheit) nicht stattfinden können, wird die Teilnahmegebühr vollständig zurückerstattet oder ein alternativer Termin angeboten. Weitere Ansprüche (Ersatz von Reisekosten) bestehen nicht.

Sollte eine Online-Veranstaltung aufgrund von technischen Problemen nicht stattfinden können, wird die Teilnahmegebühr ebenfalls vollständig zurückerstattet oder ein alternativer Termin angeboten. Auch hier bestehen keine weiteren Ansprüche (z. B. Ersatz von weiteren, mit dem Angebot verknüpften Kosten).

7. Haftung

Die Teilnahme an allen Angeboten von Soul-Moves erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung. Voraussetzung ist eine ausreichende körperliche und psychische Belastbarkeit. Bestehende Beschwerden, Verletzungen, relevante Vorerkrankungen oder Schwangerschaften sind der Anbieterin vor Beginn mitzuteilen.

Eine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der Anbieterin oder derer Erfüllungsgehilfen beruhen. Für Unfälle während eines Angebots oder auf dem Hin-/Rückweg sowie für den Verlust oder die Beschädigung mitgebrachter Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

Den Anweisungen der Kursleitung ist Folge zu leisten. Übungen sind eigenverantwortlich und innerhalb der persönlichen Belastungsgrenzen auszuführen und können jederzeit abgebrochen werden. Bei Online-Angeboten sind die Teilnehmenden selbst für eine geeignete, sichere Umgebung verantwortlich.

8. Vertraulichkeit und Datenschutz

Alle persönlichen Daten und Inhalte aus Einzelcoachings und therapeutischen Sitzungen sowie vertrauliche Mitteilungen im Rahmen der Angebote werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Es gelten die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Eine gesonderte Datenschutzerklärung ist Bestandteil der Website (siehe „Datenschutz“).

Auch im Rahmen der Online-Dienstleistungen erfolgt die Speicherung und Verarbeitung von persönlichen Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Es wird darauf hingewiesen, dass bei Nutzung von Online-Plattformen (z. B. Zoom, etc.) zusätzlich die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter gelten.

9. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Anbieterin.

Für alle Online-Dienstleistungen und Präsenzveranstaltungen gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Anbieterin. Sollte ein Teilnehmer aus dem Ausland teilnehmen, gilt deutsches Recht ebenfalls, und der Gerichtsstand bleibt der Sitz der Anbieterin.